Tierschutzwoche Tag 1 - Qualzuchten

TIERSCHUTZWOCHE

Tag 1 Qualzuchten

Ein viel diskutiertes Thema, das unbedingt mehr Reichweite benötigt. Ich habe schon einen Blogbeitrag geplant weshalb ich über Qualzuchten nicht aufkläre wenn es um Kundenaufträge geht, doch auch ich möchte diese Woche nutzen, denn es ist so ein wichtiges Thema und muss dringend mehr Reichweite gewinnen. 

Unter dem Wort Qualzucht versteht man Tierrassen, die ihr Leben lang unter zuchtbedingten Merkmalen leiden. Ein bekanntes Beispiel sind die brachycephalen Hunderassen wie Möpse oder französische Bulldoggen, die unter der kurzen Nase, dem zu großen Gaumensegel und ihrem Skelett leiden. Viele dieser Tiere können ihr Leben lang nicht richtig atmen und sind massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. 

Ein einziger Tag in dieser Tierschutzwoche reicht gar nicht aus um jeden einzelnen Aspekt zu beleuchten. Vor allem, da viele andere Tierarten ebenfalls völlig überzüchtet werden um optisch einem fragwürdigen Bild zu entsprechen, dass entweder als süß oder schön angesehen wird. Nacktkatzen ohne Tasthaare, Munchkin Katzen, Araber Pferde mit übertriebenem Hechtkopf,…nur wenige weitere Beispiele und alle diese Tiere finden selbst in den extremsten Formen noch Abnehmer, weil entweder nicht aufklärt oder richtig informiert wird oder es den Käufern tatsächlich egal ist. 

Was kann man dagegen tun?

Ihr findet auf den folgenden Bildern Tipps was ihr machen könnt um weiterhin gegen das Züchten und vermehren dieser Tiere vorzugehen. Letztendlich hilft aber vor allem kontinuierliches Informieren und Aufklären und dabei sowohl Tierärzte, als auch Besitzer, die mit den Krankheiten ihrer Tiere tagtäglich zu tun haben, ins Boot zu holen. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar