GESCHENKE FÜR KÜNSTLER

GESCHENKE FÜR KÜNSTLER

 

Habt ihr Künstler oder kreative Menschen in der Familie? Man weiß, dass sie gerne malen, zeichnen oder basteln und es fällt einem doch kein passendes Geschenk ein.

Zugegeben: Die Auswahl in den Geschäften ist auch ziemlich groß und überwältigend, selbst wenn man sich damit auskennt.

Vielleicht findet ihr in den folgenden Zeilen ja ein bisschen Inspiration oder ein paar Ideen. 😉

Allem voran natürlich der Klassiker: Zeichenbücher. Es gibt dabei viele Buchreihen, die je nach Themen- und Interessengebiet Auswahl bieten. „Die Kunst des Zeichnens“ kann ich guten Gewissens empfehlen. Davon besitze ich selbst Bücher, die ich ganz gerne mag. Spannend sind auch Bücher wie „Sketch every Day“ oder „Das Rückwärtsausmalbuch“, die auch oder gerade bei Erwachsenen die Kreativität ankurbeln und dazu noch jede Menge Spaß machen. (Geheimtipp: 642 Tiny things to draw. 😉)

 

Bei meiner Recherche bin ich außerdem über ein kleines (oder auch großes) digitales Gadget gestolpert. Je nach Preisrahmen gibt es digitale Bilderrahmen oder sogar Leinwände, die mit Bildern bespielt werden können und diese dann als Diashow wieder geben. Ideal, wenn einem irgendwann der Platz ausgeht, um alle Bilder aufzuhängen, ist aber auch eine Frage des Budgets.

 

Bei Material ist das oft so eine schwierige Frage, weil man nicht immer weiß, was der zu Beschenkende schon hat oder welche Materialien er oder sie überhaupt benutzt.

Ich habe aber selbst mal ein handgemachtes Skizzenbuch bekommen für Mixed Media, das Papier hält, also sowohl Stiften als auch diversen anderen Techniken wie Acryl oder auch Aquarell stand. Da Buch wurde in meiner Lieblingsfarbe eingeschlagen, hat ein Hardcover, das von einem Gummi zusammen gehalten wird und mein Name ist auf dem Einband verewigt. Ich habe mich wirklich unglaublich darüber gefreut, weil es so viel Persönliches enthält und trotzdem ein komplett leeres Buch war, dass ich mit eigenen Ideen füllen kann.

 

Für Menschen, die gerne ausmalen, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit ein eigenes Foto als Malen-nach-Zahlen Vorlage drucken zu lassen. Die nötigen Farben und Pinsel werden mitgeliefert und so hat man am Ende nicht nur eine tolle, sondern auch eine ganz besondere Erinnerung zum an die Wand hängen.

 

Kleinere Ideen, je nach Künstler, sind zum Beispiel auch nützliche Dinge wie Stifteverlängerungen, Pinselseife, Schmutzradierer (besonders bei Aquarell sinnvoll), Mischpaletten, die teilweise zum Beispiel bei Etsy in wunderschönen Farben und Formen selbst gemacht werden, Stiftehalterungen u. v. m.

 

Wie wäre es auch mit etwas ganz anderem, einem hochwertigen Füller zum Beispiel! Vor allem mit wasserfester Tinte lassen sich bereits bestehende Kunstwerke wunderbar verzieren.

 

Außergewöhnliche Ideen sind unter anderem auch ein 3D Stift oder ein Kalligraphieset (oder vielleicht sogar ein Kurs 🤔) und ich bin für Spieleliebhaber sogar auf eine UNO-Version mit Kartenmotiven von Jean-Michel Basquiat gestoßen.

 

Natürlich kennt ihr eure Liebsten immer noch am besten und nicht jeder meiner Vorschläge wird bei jedem gleich gut ankommen. Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Inspiration bekommen und ein paar kleine Ideen, was ihr gerne verschenken würdet oder euch selbst zu Weihnachten wünschen wollt. 😄

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar