Tierschutzwoche Tag 2 - Tierversuche

TIERSCHUTZWOCHE

Tag 2 Tierversuche

 

Ich habe mich zugegeben mit dem Thema selbst noch nie so intensiv beschäftigt. Tierversuche sind in der Medizin und Grundlagenforschung tief verankert und bisher nicht ersetzbar, da Medikamente ohne Tierversuche beispielsweise nicht zugelassen werden. 

Auch Chemikalien und umweltgefährdende Einflüsse können an Tieren getestet werden. 

Tierversuche bei Kosmetika sind bei uns eigentlich verboten, doch viele nutzen, dass Schlupfloch, dass einzelne Bestandteile nicht in diesem Verbot eingeschlossen sind. 

Die Versuche sind vielfältig und ich kann die Vorgehensweise hier nicht erläutern, da der Beitrag sonst wahrscheinlich gesperrt wird, doch die Tiere leiden sehr. 

Es wird oft der Eindruck vermittelt ohne Tierversuche gäbe es keinen medizinischen Fortschritt und man müsse sie 1 zu 1 ersetzen, viel wichtiger wäre es allerdings die wissenschaftliche Aussagekraft in den Vordergrund zu rücken. Immer mehr Ärzte sprechen sich mittlerweile auch gegen Tierversuche aus, da sie als Forschungsmethoden veraltet sind und eine Sicherheit suggerieren, die die Resultate gar nicht in diesem Ausmaß zeigt. 

Schon Menschen untereinander unterscheiden sich stark, genauso verschiedene Tierarten. Die Tierversuche lassen sich demnach nicht so auf Menschen übertragen wie es immer scheint. Viele sprechen sogar davon, dass Tierversuche den medizinischen Fortschritt behindern, weil stur die Tests abgearbeitet werden ohne in andere Richtungen zu blicken (mehr dazu bei aerzte-gegen-tierversuche.de) 

Wir als Privatpersonen können im kleineren anfangen in dem wir darauf achten Produkte zu kaufen die komplett und nicht nur teilweise tierversuchsfrei sind. Bei Kosmetik wäre das Beispielsweise Lavera, Benesco, Sante (gehört, aber mittlerweile zu L’Oréal).

Bei Reinigungsmitteln ist es etwas schwerer, dort stehen zum Beispiel Ecover, Method oder Sonett auf der Liste ohne Tierversuche.

Wenn ihr eigene Vorschläge und gute Erfahrungen mit Produkten habt schreibt diese gerne in die Kommentare. 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar