Tierschutzwoche Tag 3 - Pinseltiere

TIERSCHUTZWOCHE

Tag 3 Pinseltiere

 

Ein Thema, das uns Künstler ganz oft direkt betrifft, denn noch immer werden viele Künstlerpinsel, Rasier-, aber auch Make-up Pinsel aus Tierhaaren hergestellt. Verwendet wird dafür oft Fell von Wildtieren wie Iltis, Wiesel oder Eichhörnchen, aber auch Schweifhaare von Pferden, Haare von der Spitze der Rinderschwänze oder Borsten von Schweinen und Wildschweinen. Häufig handelt es sich dabei um Nebenprodukten aus der Massentierhaltung oder Pelzindustrie, doch gerade Wildtiere werden mit Schlingfallen oder Schlageisen gejagt und verenden dabei qualvoll. 

Die Haare kommen zudem meist aus dem Ausland (z.B. Asien), wo die Tierschutzgesetze viel schwächer sind als in Europa. Die Lebensumstände der Tiere dort sind nicht bekannt. 

Das zusätzliche Tierleid kann aber ganz einfach verhindert werden wenn auf Synthetikpinsel umgestiegen wird. Sie sind pflegeleichter, vielfältig einsetzbar und oft langlebiger. Zusätzlich gibt es mittlerweile sogar pflanzliche Alternativen, die aber noch nicht sehr häufig eingesetzt werden. 

Die großen Pinselhersteller für Künstlerpinsel haben bisher nicht vor sich von dem Verkauf von Echthaarpinseln abzuwenden, doch das Sortiment der Synthetikpinsel wird immer größer und ist wirklich zu empfehlen. 

 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar