Tierschutzwoche Tag 5 - Ponykarrussels

TIERSCHUTZWOCHE

Tag 5 Ponykarussells

 

Seit ich klein bin kenne ich die Ponykarussells auf den Jahrmärkten in unserer Umgebung. Während die meisten mit der Zeit verschwunden sind, war ich schockiert als ich dieses Jahr bei zwei Veranstaltungen die Zelte wieder gesehen hab, noch dazu mit Ponys, die alles andere als gut aussahen. Deswegen habe ich mich entschieden das Thema in die Tierschutzwoche aufzunehmen. Ponykarussells sind auf vielen Jahrmärkten noch immer vertreten. Dabei werden Kinder auf Ponys im Kreis geführt. Einfaches Konzept, das aber für die Tiere oft mit viel Leid verbunden ist. 

Sie werden nicht artgerecht gehalten und bekommen auch neben den „Arbeitszeiten“ zu wenig  Auslauf. Das eintönige im-Kreis-laufen belastet Gelenke, Wirbel und Bändern und die Ausrüstungen passen zum Teil nicht oder sind generell nicht für diese Art der Bewegung ausgelegt. 

Nicht zu unterschätzen ist auch die psychische Belastung für die Ponys. Die fehlenden Sozialkontakte und unzureichende Auslastung können zu Beeinträchtigungen führen. Die Tiere wirken oft desinteressiert und abgestumpft und entwickeln Verhaltensstereotypien

Statt die Ponykarussells am Jahrmarktrand in ruhigeren Bereichen unterzubringen stehen die Zelte oft mitten im Getümmel bei lauter Musik und lärmenden Besucher:innen. Auch wenn es den Tieren nicht immer anzusehen ist bedeutet das extremen Stress.

Die gesetzlichen Bestimmungen sind zum Schutz der Tiere völlig unzureichend. Alle vier Stunden ist eine kurze Pause vorgesehen, abgesehen davon ist es erlaubt dieselben Ponys von morgens bis abends laufen zu lassen, Futter und Wassermengen sind nicht vorgegeben. Für extreme Temperaturen gibt es keine Regelungen und selbst die geltenden Leitlinien können nur schwer kontrolliert werden, da es keine Kapazitäten gibt Amtstierärzte mehrere Stunden am Stück zur Überprüfung auf Jahrmärkten abzustellen. 

Selbst wenn die Richtlinien verbessert und die Kontrollen verschärft werden würden, wäre es für die betreffenden Ponys besser wenn über kurz oder lang die Ponykarussells abgeschafft werden würden. 

Viele Städte verbieten die Schausteller bereits auf ihren Jahrmärkten und man kann sich auch selbst stets an die Verwaltungen mit diesem Anliegen wenden. 

Sollten dir müde, kranke verletzte oder sonstige auffällige Ponys auffallen, zögere nicht es dem Veterinäramt zu melden. Die Tiere haben keine eigene Stimme und Ponykarussells sind keine schöne Attraktion für Kinder sondern tatsächlich in den allermeisten Fällen eine Qual für die Tiere. 

Wenn Kinder reiten wollen hört euch bei umliegenden Reithöfen um. Ganz oft gibt Schnupperstunden um mit den Pferden und Ponys in Kontakt kommen zu können. Da wird der Umgang direkt erklärt und die Kinder haben einen viel besseren Zugang zu den Tieren. 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar